Caravan-Club Anklam e.V.

Naturverbunden

Gesellig

Technikbewandert

 

Die Entwicklung unseres Clubs

15.09.1978

Gründung der Sektion “Caravan-Touristik” im Motorsportclub Anklam des ADMV mit Mitgliedern aus Anklam, Neustrelitz und Malchin.

Mai 1979

Erstes Caravan-Treffen mit 38 teilnehmenden Gespannen. 

Mai 1980

Zweites Caravan-Treffen mit 52 teilnehmenden Gespannen 

16.01.1981

Aus der Sektion “Caravan-Touristik im Motorsportclub Anklam entstand der “MC Caravan-Touristik Anklam” im ADMV.

Die Mitgliederanzahl erhöhte sich ständig. Zu dem MC Caravan-Touristik Anklam gehörten bald auch Campingfreunde u.a. aus Neubrandenburg, Berlin, Schwerin und Rostock. Der Caravan-Club Anklam war neben Clubs aus Magdeburg, Leipzig, Dresden, Dessau u.a. Städten eine sehr bekannte und beliebte Adresse; einige Jahre die einzige im heutigen Mecklenburg-Vorpommern.

Jährlich richtete der CCA am 1.Mai-Wochenende DDR-weit ein sogenanntes A-Treffen aus. Die Teilnehmerzahlen lagen dabei zwischen 150 bis 250 Gespannen. Das letzte DDR-Treffen richteten wir im Mai 1990 in Waren-Ecktannen aus. An diesem Treffen nahmen dann schon zahlreiche DCC- und ADAC-Mitglieder aus bundesdeutschen Camping-Clubs teil.

Sommer 1987

Auf dem Gelände der ehemaligen Flussbadeanstalt wurde nach deren Schließung 1984 und Entrümpelung durch unsere Vereinsmitglieder in unzähligen Freizeitstunden ein ansehnliches Freizeitgelände geschaffen. Bereits zu Ostern 1990 besuchten uns Gäste aus Gut Moorbeck und anderen DCC Clubs. Auch Campingfreunde des ADAC Schleswig- Holstein, die nach der Wende mit uns Kontakt aufgenommen haben, besuchten uns mehrmals.

01.05.1991   

Gründung des Caravan-Club Anklam e.V., Ortsclub im DCC, als Nachfolger des MC Caravan Touristik Anklam. Aus dem Caravan Club Anklam entstanden die Ortsclubs des DCC, der Caravan Club Anklam e.V. und der Nordstern e.V. Zur schönen Tradition wurde dann das bis zum Jahre 2005 fast alljährlich durchgeführte “Gründungstreffen” des CCA, bei dem immer wieder viele neue Bekanntschaften geschlossen und alte aufgefrischt wurden. Danach wurde es ruhiger auf unserem Clubplatz, es wurden keine Veranstaltungen mehr organisiert. Es fehlte der Nachwuchs.

Informationen zum CC Anklam

Vorstand

Vorsitzender: Dr. Christian Paul

Stellvertretende Vorsitzende: Helga Nölte

Schatzmeister: Rüdiger Staack

Geschäftsanschrift
Caravan-Club Anklam e.V.

Rüdiger Staack

Hamburger Ring 54

17391 Anklam

Telefon: 0171 / 8 30 42 24

eMail: caravanclub-anklam@t-online.de

 

Satzung
Impressionen